24.08.-18:00Uhr Fanfarensignale, Glockenschläge .... Rotenburg wird verschoben!
Nach einem fulminanten Neustart in Dornum - die Fogelvreien sind gestrandet ....
- leider stockt erstmal die Weiterreise ....
Die neue Verordnung ist da! Eigentlich gut für uns - das lässt doch hoffen. Ich habe um 13:00Uhr die Pressekonferenz angehört und viel Gutes wahrgenommen, was uns wieder Spielraum lässt, weiter zu planen.
Morgen tritt die Verordnung nun offiziell in Kraft.
Dennoch - tempus fugit - nach Zusammenkunft mit meinen Orga-Kollegen haben wir uns um 14:00Uhr entschieden, das es "zu sportlich" ist, bis zum Wochenende alle Punkte (immerhin nur noch die Hälfte §en, sagt Herr Altusmann) nochmal durchzuarbeiten, ggf. anzupassen und dann die (letzte) Genehmigung zur Durchführung in Rotenburg einzuholen.
Wir sind hier leider hier zwischen die pandemischen Mühlsteine von "altem Stufenplan" und "neuer Politikentscheidung" zur Coronaverordnung geraten - was uns mehr als eine Woche "Werbemaßnahmen" gekostet hat, nun wird´s zu knapp.
Die ganze Zeit hatten wir besten Kontakt und Zusammenarbeit mit Stadt, Verwaltung und Gesundheitsamt - aber die Landespolitik lässt sich nicht beschleunigen, und so tut es uns sehr leid, nun zu verkünden:
Das Gauklerfest in Rotenburg Wümme kann nicht, wie geplant an diesem Wochenende stattfinden - wir sind kurzfristig gestrandet, mit dem Narrenschiff - und warten auf die neue Flut mit der neuen Verordnung.
Ausblicke:
Am 18.-19.09. wollen wir´s in Hoya an der Weser neu versuchen, den Kulturkahn flott zu machen - und wenn die Winde gut stehen - gehts weiter auf den 25.-26.09. nach Rotenburg Wümme auf einen neuen Versuch mit dem Gauklerfest....
Wenn das nicht "Navigation im dichten Nebel" ist - aber derselbe scheint sich gerade zu lichten. Scvhaun wir hoffnungsfroh auf die neue Verordnung!
Bis dahin, gehabt Euch wohl - bleibt gesund!
24.08. 12:00Uhr Leider (keine) Neuigkeiten ....
Es scheint, wir sind zwischen die Mühlen der pandemischen Entwicklung und den (langsamen) Entscheidungen der Politik gestrandet:
Derzeit gilt noch der niedersächsische Stufenplan (max 500 Gäste minus Teilnehmer sind zugelassen), damit scheitert leider eine wirtschaftlich & inhaltliche "vernünftige" Durchführung des Projektes in Rotenburg-Wümme.
Jedoch wird (nunmehr seit einer Woche) über die Veränderung der Verordnung in Niedersachsen diskutiert. Es klingt alles danach, das die neuen Regelungen für Veranstaltungen eher positiv sind.
Wir warten "gepackt und bereit" nach der erfolgreichen Veranstaltung Dornum auf ein Startsignal -- aber langsam wird´s sehr eng.
Die amtliche Auskunft von gestern ist: Heute (Dienstag) werden die neuen Kriterien veröffentlicht - wir warten drauf!
Die Werbung liegt in der Tourist-Information Rotenburg, alle Kräfte sind mobilisiert, - wir müssen jedoch die Verteilung noch zurückhalten - denn unsicher ist, ob wir "durchführungsfähig und -willig" sein werden ....
Es scheint, Roulette zu spielen ist derzeit risikofreier als Veranstaltungen zu planen - aber es gibt wohl irgendwann Licht am Horizont.
Kurzum: Weder den Kartenvorverkauf noch das Startsignal möchten wir gerade geben - denn wir können nur ahnen, was die neuen Kriterien verlangen ....
www.niedersachsen,de/coronavirus/vorschriften
Bis jetzt sind wir noch dran, an der Planung, aber es gilt: "tempus fugit". Nie habe ich in solch schneller Taktfrequenz ins Aktuelle schreiben müssen - aber die Zeiten verlangen "Digitalisierung" eines analogen Projektes ....
(In Facebook könnt Ihr Fragen und Antworten bekommen ....)
Leider gilt: "c´est doman ne certezza" (Lorenzo de Medici) - Das Morgen ist ungewiß
22.08. Der letzte Tag des Ritterfestes in Dornum ist angebrochen - und alle Augen richten sich auf das nächste geplante Fest
in Rotenburg - Wümme.
Alle Marktleute und auch die Technik und Organisation ist bereit - heute abend wird abgebaut ....
Jedoch: "Navigieren auf Sicht" ist das vielgerühmte Gebot der Stunde, und starke Nerven braucht es zudem.
Noch können wir weder die Werbung großflächig austeilen, noch den Vorverkauf starten - denn der mögliche Start des Projektes ist noch unsicher.
Leider steigen die Inzidenzen seit zwei Wochen stetig und gewaltig - und es gilt (noch) der Stufenplan in Niedersachsen. Nach der MPK letzten Dienstag sind hier zwar (für uns vielleicht gute) Neuigkeiten und Änderungen im Lauf und in der Bearbeitung - aber wie wir gestern hörten, sind die neuen Verordnungen erst am 26.08. zu lesen und in Kraft - wenn "alles gut geht".
So müssen wir uns derzeit an die derzeitig geltenden Regelungen halten:
Bei "Stufe 1" gilt: max. 500 Gäste (minus Teilnehmer) könnten das Fest besuchen.
Das ist leider zuwenig (300 Gäste) , um nur annähernd die finanzielle Deckung des Projektes in Rotenburg zu erreichen (im Einlasszoll wollen wir "moderat und familienfreundlich" bleiben), und so warten wir auf die finale Besprechung mit dem Gesundheitsamt Rotenburg ob unser Hygienekonzept, das in Dornum 16 Produktionstage nun erprobt ist, evtl. eine Erhöhung der Gästezahl zulässt.
(Sollten jedoch die Inzidenzen bis 26.08. weiter so ansteigen (bis 35 und mehr) - so müssen wir auch dieses Fest leider verschieben ....
Deswegen - noch kein Vorverkauf möglich, weil wir für uns selbst noch klären, ob wir das Corona-Roulette aushalten können ...
Spätestens Montag 23.08. haben wir hoffentlich Neuigkeiten für Euch!
(Die Chancen stehen 50/50 ...)
Noch feiern wir das Ritterfest am Schloss in Dornum.
Doch wir sind schon in Planung des Musiker- und Gauklerfestes beim Heimathaus in Rotenburg/Wümme am 28. und 29. August 2021.
Konkrete Informationen werden wir am Montag bekanntgeben!
Walpurgisnacht und Fogelvreies Burgfest in Bad Bodentiech
Noch hält uns der Winter gefangen.
Doch hoffen wir, das bald der Frühling Einzug hält.
Mit einer Fulminanten Walpurgisnacht wollen wir denn auf der Burg zu Bad Bodenteich den Mai begrüssen.
Magische Wesen, Elfen und Trolle verzaubern die Nacht. Feuerschein glitzert an allen Ecken und will uns die Nacht erwärmen. Mystische und beschwingte Musik soll die Füsse nicht stillstehen lassen, tanzend und feiernd geht es in den Mai.
Das Burgfest zu Bad Bodenteich feiert sein 25. Jubiläum.
Zahlreiche Handwerker und Händler bieten Ihre Waren feil, Musik und Gaukelei sorgen für Kurzweyl. Auch für das leibliche Wohl will gut gesorgt sein.
Jede Menge Unterhaltung für Klein und Gruß, Falknerei, Ritterspiele, Mystische Queste und vieles mehr....
Feiert mit uns das 25. Jubiläum der Burgfestes zu Bad Bodenteich!
Volle Breitseite an der Weser zum Schlachtezauber


Sparrenburgfest in Bielefeld
Nach zehn Tagen in Ostfriesland geht es jetzt zügig nach Ostwestfalen.
Auf der Sparrenburg soll gefeiert werden und der Tross der Fogelvreien ist mit dabei.
Rund um die Burg wird gelagert und auf den verschiedenen Themenplätzen kann man in die alte Zeit eintauchen.
Sei es bei Hofe, bei den Rittern oder auf dem orientalischen Bazar, zahlreiche Handwerker, Händler, Musiker und Gaukler finden sich auf der Sparrenburg ein um ein grosses Fest zu gestalten. Für's leibliche Wohl will wohl gesorgt sein und auch für die Kinder wird einige Kurzweyl mit Puppentheater und Määrchenerzähler geboten. Auf das der Tag im Fluge vergeht.
weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintritt finden sie hier >>>
DORNUM AD 2022
Dornum liegt an
22.07.22.Dornum. Oh je, wir waren seit Rotenburg sehr lange und ausgiebig analog unterwegs.
Keine Zeit und keine und Ressourcen, um das AKTUELLE im Digitalen zu pflegen. Mea Culpa!
(in Facebook und Instagramm gabs dafür manchmal Neuigkeiten)
Jetzt sind wir schon eine Woche in DORNUM an der Nordseeküste - das erste Wochenende ist erfolgreich vorüber - und weiter geht´s mit der Lux Noctis und dem kommenden großen Wochenende mit ungezählten Attraktionen.
Informationen stehen nun auf der Seite –bei den Terminen und auch auf Facebook und Instagramm.
Wir holen uns schon wieder ein, nach zwei Jahren „fast Pause“ – Wir sehen uns im Mittelalter!
Start heute ist um 15:00Uhr; die Bühnenpläne stehen bei den Terminen nun drin!
Auf zum Pfingstspektakel 2022 nach Rotenburg/Wümme
Mittelalter und Mystik zu Pfingsten am Heimathaus in Rotenburg
Los geht’s am Samstag, mit Fanfarensignalen vom Heroldturm – die Tore öffnen auf Glockenschlag Drei (15:00Uhr).
3 Tage soll nun wieder gefeiert werden.
Dabei erwartet Sie an allen Tagen neues und Abwechslungsreiches Programm.
Am Samstag steht der Markt im Mittelpunkt, mit kleinerem Kulturprogramm und günstigerem Einlasszoll. Ab 20:00 Uhr erwartet Sie ein Konzert mit Turas Math. Mit Sackpfeifen, Trommeln, Flöten, Cister, Laute und mehrstimmigem Gesang betören drei verwegene Kerle und ein zartes Weib.
Am Pfingstsonntag öffnen sich die Tore zur Anderswelt.
Fürst Oberon und die Elfenkönigin Titania sind die Protagonisten bei der „Queste“, einem Rätselspiel, bei dem auch die Besucher und vor allem die Kinder mit einbezogen werden. Löst auch Ihr die Rätsel und beteiligt Euch um den Streit im Feenreich zu schlichten.
Pfingstmontag ist Familientag
Neben der beliebten Elfensuche erwarten Euch viele weitere Aktivitäten.
So sind an drei Tagen alle Facetten des mittelalterlichen Lebens rund um das Heimathaus zu erleben, zwei Jahre mussten wir pausieren – doch jetzt soll es wieder soweit sein – es geht auf die Reise nach Rotenburg – wir freuen uns auf ein Wiedersehen! So macht Euch auf den Weg zu einer erlebnisreichen Zeitreise in längst vergangene Zeiten. Sattelt die Rösser, spannt an die Kutschen oder kommt auf Schusters Rappen nach Rotenburg an die Wümme.
Burgspektakel Bad Bodenteich 2022
Das Burgspektakel Bad Bodenteich geht an den Start ....
Es ist nun etwas knapp geworden, weil wir in der Orga nach zwei Jahren nicht alles gut im Blick hatten - bis 2.April war Abwarten, wie sich die Dinge entwickeln, der Angriffskrieg im Osten bremste ebenfalls unsere Aktivitäten ....
Aber - in letzter Minute - hier die aktuellen Infos - nun auch im "Aktuellen" die Info stehen ....
Mehr Infos sind hier:
Infos zur Veranstaltung
Der Bühnenplan ist hier:
Bühnenplan Sa-So
Der Kartenvorverkauf:
Kartenvorverkauf gibt´s hier (Vermeidung von Schlangen)
2022-Neues Jahr, neues Glück ... Burgspektakel in Bad Bodenteich
Land in Sicht!?
Das Burgspektakel Bad Bodenteich geht an den Start ....
Das Wichtigste: Wir waren zwar die letzten zwei Jahre nicht viel präsent, aber ein paar Projekte haben wir hinbekommen, trotz Pestilenz und verschlossenen Stadttoren ...
Nun ist ´s schon wieder ein Jahr weiter - und wir haben entschieden, tüchtig zu planen, und der Dinge zu harren, die da kommen mögen.
Mutvoll geht´s in die neue Saison 2022!!!
Wir freuen uns drauf, Euch wiederzusehen!
Herzlich Willkommen auf dem Schlachtezauber in Bremen
Aktuelle Mitteilung!
Letzter Tag des Schlachtezaubers wird dieses Jahr der 22.12. sein.
Spät, aber noch gerade eben zeitig um eine Durchführung umzusetzen, gab es dann doch eine Zusage den Schlachtezauber starten zu lassen.
Auch wir mussten uns den Bedingungen der Zeit anpassen. Aufgrund der kurzfristigen Zusage konnten einige bekannte Stände bereits nicht mehr anreisen. So blieb auch das stets präsente Schlachtschiff in einem fernen Hafen vor Anker und reiste nicht nach Bremen.
Die Reihen haben sich etwas gelichtet, das Gelände ist offener geworden. Doch einige verwegene Freibeuter versuchen den Widrigkeiten zum Trotz an der Schlachte fette Beute zu machen.
Zum allgemeinen Schutz wäre es von Nöten, das Ihr Eure Nasen und Münder bedeckt haltet. Auch solltet Ihr einen Nachweis mit Euch führen, das Ihr Euch gegen die allumgreifende Krankheit mit einem Serum gewappnet habt (das heißt Ihr solltet geimpft sein) oder Ihr hättet die Krankheit bereits überstanden und seid genesen.
Zur schnellen Kontrolle könnt Ihr Euch vor Ort ein rotes Bändchen aushändigen lassen.
Für weitere aktuelle Infos folgt uns auf
Wir heißen Euch herzlich Willkommen auf dem diesjährigen Schlachtezauber und freuen uns über Euren Besuch!
Das Projekt in Rotenburg findet leider nicht statt
20.09. Traurig, aber wahr. Erst fiel der ursprünglich angedachte, von Pfingsten - ..schon verschobene Termin in Rotenburg der Pandemie zum Opfer (die Ergebnisse der MPK und die Veränderungen der Corona Gesetzgebung überschnitten sich mit unserer Endplanung), nun ist der zweite verschobene Termin obsolet geworden - wir schaffen das nicht, die Veranstaltung sauber aufzustellen, alle Zulieferer und vor allem genug Personalstellen besetzt zu bekommen, um ein "aussagekräftiges und sicheres Fest" zu organisieren.
In Hoya / Weser haben wir es noch mit Hilfe des Katharinenmarkt Vereines und personeller Unterstützung gut hinbekommen, für Rotenburg kriegen wir das nun nicht zusammengestellt.
Das Heimathaus ist zu dem von uns angedachten Verschiebe-Termin auch schon für eine andere Veranstaltung belegt, so das wir auch hier erst über eine weitere Verschiebung nachdenken mussten ....
Es scheint - nun muss es verschoben werden auf den normalen "Traditionstermin Pfingsten 2022".
Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Termin vormerkt!
Sehr schade, aber wir haben es versucht, trotz allen Schwierigkeiten, einen Teil unserer Saison "hinüberzuretten" - es ist unglaublich viel Arbeit - die manchmal eben umsonst ist ....
Wir sehen uns in "besseren Zeiten" .....
Graf Otto III lädt in den Bürgerpark – historisches Kulturfest statt Katharinenmarkt
Fanfarenstöße und Glockengeläut –
und Freude bei den Fans historischer Festkultur in der Grafschaft Hoya.
Zwar kann der beliebte Katharinenmarkt zu Hoya am Wochenende des 18.-19.09. nicht wie gewohnt seinen Lauf nehmen, aber die Organisatoren um den Vorsitzenden des Katharinenmarkt Vereines Hans Soltau, die Vereinsaktiven des Vereines Ars Vivendi e.V. und die Fogelvrei Produktionen mit Johannes Faget aus Heidhüsen wollten in pandemischen Zeiten ein Zeichen für die historische Festkultur setzen ….
Nach 17 Monaten Lockdown und kulturloser Zeit stehen die Zeichen der Zeit gut – und es soll gewagt werden.
„Es ist uns gemeinsam gelungen, nun doch ein Festformat zu schmieden, das den aktuellen Bedingungen der Umsetzung von Veranstaltungen in der heutigen Zeit Genüge trägt, und unsere Akteure ... weiter lesen