Besonderes


Katharina von Hoya


Stets in Geleit der frommen Schwestern findet man Katharina auf dem Markt zu Hoya.
Schon in jungen Jahren, wie´s üblich war, für die zweitgeborenen Töchtern gab man Katharina ins Kloster. Schon bald konnte sie dort Karriere bis zur Äbtissin machen - und nimmt nunmehr in Hoya höchstselbst die Ohrenbeichte ab.



Die Stadtwache

Grimmige Gesellen,

die man stets in Accompagnierung des Marktvogtes sieht.



Mittelalterlicher Gottesdienst

am Samstagabend auf dem Marktplatz

heuer wird der Pfaffe Euch direkt auf dem Marktplatz die Leviten lesen.....
......er hofft, dass ihm die Seelen dies nötig haben hier nicht so schnell entkommen....



Der Pestumzug

ist das Ende nah?

Man munkelt, die Pest wär in Verden ausgebrochen - und schon erscheinen die Doktores auf dem Plane ... Wo gibt es Tote zu beklagen? Wer hustet schon? Der Totenkarren rumpelt über den Platz und die Schergen verrichten ihr trauriges Geschäft. Geißler ziehen umher und Prediger wittern ein schnelles Geschäft mit dem Seelenheil. Bedeckt eure Münder, räuchert Weihrauch und Pimpernell - das Ende der Welt scheint nah.



Das Tavernenspektakel

Gemeinsam performiert

Am Abend schart Euch um die Bühne, denn um die dann gesetzte Stund versammeln sich dort alle Künstler des Marktes und bieten ein Programm, das keine Wünsche offen lässt: Musik und Gaukelei, Feuerspektakel und Komödiantisches, Feingeistiges und Derbes ...



Tanz der Marktleute

Musik und bunter Reigen

Ein Reigen verschiedener Tänze wird vor der Bühnenmitten von den Handwerksleut mit großer Freude dargeboten. Der Grobschmied wiegt sich grazil im Takte und zu den Klängen von Scherbelhaufen erfreuen die Tänzerinnen und Tänzer das Volk aufs trefflichste.



Die Markteröffnung

Vermahnung und Unterweisung

Die fogelvreien Handwerker seien vermahnt, aber auch Bürger und Weitgereiste sollen stets erinnert werden, die Ordo einzuhalten. Denn niemand solle sich das Wasser auf der Gassen abschlagen, Leute fluchen oder falsch Zeugnis ablegen; Händel statt Handel treiben oder gar falsch Maß und Gewicht verwenden ....



Graf Otto III und Gefolge

Der Graf lebt!!

Als wär das grafengeschlecht nimmer ausgestorben könnt Ihr IHM auf dem Markte begegnen. In Accompagnierung seiner Gemahlin Mechtild von Lüneburg wird Geschichte revitalisiert ....
Milde lässt ER walten beim Marktgericht, und gestreng ist ER beim Rundgang über den Markt und der Verkostung der Speisen.



Trinkfeste Wachen

Labore et Bibere

Findet Euch ein an der Brauerei, wo das einzigartige, eigens gebraute Bier - im Land bekannt als Katharinas dunkle Träume zu verkosten ist.
Streng bewacht wird´s von den Wachen des Grafen ....